Präventionskurse

Prävention allgemein

Rückenschmerzen, Gleichgewichtsprobleme, Gelenkschmerzen, Stress, Bewegungsmangel…
Zeichen für eine bedrohte Gesundheit. Unser Angebot im Bereich Prävention & Training hilft dir, deine Gesundheit zu fördern, bzw. zu erhalten – mit klassischen Präventionskursen und selbstentwickelten Kurskonzepten.

Rückenschule

Jeder kennt es: Man sitzt viel und lange am Schreibtisch, vor dem Computer, im Auto oder zu Hause …. Man fühlt sich steif und verspannt. Dann kommt der Schmerz. Erst verschwindet er wieder von selbst nach einiger Zeit, aber je öfter er auftritt, desto länger hält er auch an.
Die neue Rückenschule will die Kursteilnehmer zu einem bewegten Lebensstil führen. Das neue Konzept zeigt Möglichkeiten auf, wie individuelle physische und psychosoziale Gesundheitsressourcen besser genutzt werden und nach Beendigung des Kurses weitere gesundheitsfördernde Aktivitäten gefunden und in den Alltag integriert werden können.

Das Konzept KddR-Neue Rückenschule hat drei übergeordnete Zielsetzungen:

1.
Die Vermittlung von Wissen über Hintergründe und den Umgang mit Rückenschmerz, sowie den Aufbau individueller Verhaltens- und Handlungskompetenzen in Rückenschmerzepisoden.

2.
Die Hinführung zu mehr eigenständig durchgeführter körperlicher und gesundheitssportlicher Aktivität

3.
Die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Fitness bzw. die Vermeidung/Reduktion einer Dekonditionierung.

10 Einheiten á 60 Minuten; Kurskosten: 125€ + 25€ Kleingruppenaufschlag

Fitness Ampel – Gesundheits­bewusste Ganzkörper­kräftigung „geräteunterstützt“

Der Präventionskurs Fitness Ampel soll gesundheitsbewussten Menschen aufzeigen, wie wichtig gesundheitssportliche Aktivität ist. Die Fitness Ampel ist ein individuelles und abwechslungsreiches Krafttraining für den ganzen Körper. Die Übungen aktivieren dein Herz-Kreislaufsystem, sorgen für die Kräftigung deiner Muskeln und erhöhen deine Beweglichkeit durch Dehnübungen.

8 Einheiten á 60 Minuten; Kurskosten: 120€ + 25€ Kleingruppenaufschlag

Fitness Vital - Beweglichkeits­training

Mit zunehmendem Alter passt sich unserer Muskulatur immer mehr unseren Fehlhaltungen an. Die Folge: Eine Verkürzte Brust- und Hüftmuskulatur! Dies macht sich durch Schmerzen im Rücken und Verspannungen im sensiblen Hals-Nacken-Bereich bemerkbar.

Bewegungsmangel soll durch ein gezieltes Beweglichkeitstraining vorgebeugt werden. Durch ein gezieltes Training kann jeder etwas für sein allgemeines Wohlbefinden unternehmen um fit und gesund zu bleiben. Mit dem Kurs wird eine körperliche Inaktivität entgegengewirkt und die Erhaltung der physischen Gesundheit gestärkt.

Die Teilnehmer sollen gesundheitsbewusste Eigenverantwortung erlangen. Ein Augenmerk wird besonders auf die Verbesserung der Beweglichkeit, Kräftigkeit und Koordinationsfähigkeit gelegt. Es soll bewusstgemacht werden wie wichtig sportliche Aktivität ist um langfristig gesund und aktiv zu bleiben.

Wirksames und effizientes Training:

8 Einheiten á 60 Minuten; Kurskosten: 120€ + 25€ Kleingruppenaufschlag

Functional Core Power

Hauptziel von diesem Kurs ist es die individuelle Leistung, Bewegung und Gesundheit zu fördern. Spaß und gezielte Forderung bringen dich aus den eintönigen Bewegungsmustern des Alltages. Im Vordergrund steht das Core-Training, das Zentrum der Kraft, welches dich aufrichtet und hält. Freue dich auf ein abwechslungsreiches Programm zur Stärkung der Muskelkraft und erlerne von der ersten Kurseinheit einfache bis hin zu intensiven Übungen, je nach deinem Leistungsvermögen sowie die korrekte Ausführung. Gesteigerte Ausdauer, Bewegungskoordination und Mobilisation runden das Kurskonzept noch ab.

Der Kurs beinhaltet sowohl Übungen an Geräten als auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.

10 Einheiten á 60 Minuten; Kurskosten: 125€ + 25€ Kleingruppenaufschlag

Selbstzahler Kurse

Power Pilates

An vielen Stellen finden Sie Trainingsprogramme, die zwar Pilates-Elemente beinhalten, sich aber nicht exakt an den ursprünglichen Anleitungen orientieren. Eine besonders bekannte Abwandlung beziehungsweise Weiterentwicklung ist das Power Pilates. Die ursprüngliche Philosophie bleibt beim Power Pilates erhalten. „Fortschritt durch Bewegung“ und „Bewegung heilt“, so lautet das Motto beim Power Pilates. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist das Training der Tiefenmuskulatur und des Gleichgewichtes.

10 Einheiten á 45 Minuten; Kurskosten: 149€

Hatha Yoga

Hatha Yoga steht für einen langsamen, kraftvollen Wechsel einzelner Haltungen.
In einem langsamen Wechsel übt man verschiedene Asanas aus, wobei man seinen Atem bewusst kontrolliert und mit der Bewegung synchronisiert. Auf das kraftvolle Halten folgt eine Phase der Entspannung.

Für wen ist Hatha Yoga geeignet?
Sowohl für Anfänger durch einen sanften Einstieg in die Yogapraxis als auch für Fortgeschrittene

Folgende positive Effekte hat Hatha Yoga:

10 Einheiten á 90 Minuten; Kurskosten: 199€

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