Unsere hochqualifizierten Physiotherapeuten behandeln Sie mit ihrem Wissen aus vielen Jahren Erfahrung. Unser umfangreiches Therapieangebot hilft Ihnen dabei, Ihre Beschwerden zu mindern und schnell Ihre Funktionsfähigkeit wieder herzustellen.
Stadt Physio Fulda GmbH
Maria-Ward-Straße 3
36037 Fulda
Deutschland
Geschäftsführer
Hassan Razai-Asl, Holger Herrmann, Bastian Vogel, Prokura: Laura Kohlmann
Maria-Ward-Straße 3
36037 Fulda
Deutschland
E-Mail: kontakt.stadtphysiofulda@apelos.de
Tel.: 0661 5801662-0
Fax: 0531 371513
Weitere Informationen
Registergericht: Amtsgericht Fulda
Registernummer: HRB 8046
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 350423322
Wir freuen uns, Sie in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.
Ein Präventionskurs für all diejenigen, die bereits ein- oder mehrmals Krankengymnastik am Gerät (KGG) verordnet bekommen haben und dieses individuelle, medizinische Krafttraining weiterführen möchten. Ziel: Am Ball bleiben und an den bisherigen gesundheitlichen Erfolgen gezielt anknüpfen. Denn Muskeldysbalancen am Rumpf können schwerwiegende Funktionsstörungen und Schmerzen auslösen. Rein passive Therapieansätze bringen deshalb oft keine dauerhaft anhaltenden Verbesserungen. Das Krafttraining dagegen ist eine aktive Therapie, um Ihre Muskulatur zu stärken und Dysbalancen auszugleichen. Sie führen das Training in kleinen Gruppen unter intensiver Betreuung von fachlich kompetenten Physiotherapeuten durch.
Für Anfänger und Fortgeschrittene.
Faszien halten unseren Körper im Innersten zusammen. Bei falscher oder übermäßiger Belastung können sie sich verdrehen oder verkleben.
Mögliche Folgen: Schmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühle, eingeschränkte Beweglichkeit oder Kraft, die nicht optimal genutzt werden.
Faszientraining hilft!
Wir behandeln Sie kompetent und nachhaltig in den Schwerpunkten Orthopädie, Neurologie und Urologie:
MEDIZINISCHES KRAFTTRAINING – Was ist das?
Der Grundgedanke dieses Therapiekonzeptes ist der, dass Muskeldysbalancen am Rumpf schwerwiegende Funktionsstörungen und Schmerzen auslösen. Passive Therapieansätze bringen deshalb oft keine anhaltende Verbesserung. Das medizinische Krafttraining ist eine aktive Therapie.
Was bedeutet medizinisches Krafttraining?
Das Training erfolgt auf ärztliche Verordnung. Jede Rückenschmerz-Therapie beginnt mit einer sorgfältigen Analyse durch einen qualifizierten Arzt. Dann erfolgt eine Analyse Ihrer Rumpfmuskulatur. Jede Muskelgruppe wird isoliert getestet, liegen die Kraftwerte von Agonisten (Spieler) und Antagonisten (Gegenspieler) mehr als 15% (vom jeweiligen Referenzwert) auseinander, sprechen wir von Dysbalancen.
Auf Basis dieser Kraftanalyse wird für jeden Patient ein maßgeschneidertes, individuelles Trainingsprogramm entwickelt, das genau diese Dysbalancen korrigiert. Regelmäßige Folgeanalysen dokumentieren die Fortschritte und ermöglichen die kontinuierliche Optimierung und Anpassung der Therapie.
Alle Therapiemaßnahmen werden unter intensiver individueller Betreuung (1:1- max.3:1) von fachlich kompetenten Therapeuten durchgeführt. Dieses Therapiekonzept garantiert ein Maximum an Wirksamkeit und Sicherheit.
Anhand der Abschlussanalyse empfiehlt der Therapeut/der Arzt die weitere Vorgehensweise, um den Therapieerfolg auszubauen oder zu stabiliseren.
Das Medizinische Aufbautraining wird von einer Vielzahl von privaten Krankenversicherungen übernommen.
Chronische Schmerzen sind ein massiver Einschnitt in die Lebensqualität und haben oft ernsthafte Folgeerscheinungen, wie z.B. depressive Verstimmungen, stark vermindertes Leistungsvermögen und Belastbarkeit- psychisch wie physisch und die Ausbildung vegetativer Symptome. Patienten mit chronischen Schmerzen haben oft ganze Odysseen hinter sich und auch manchmal das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden.
Wir haben sehr viele chronische Schmerzpatienten behandelt und die Erfahrung gemacht, dass es viel Flexibilität erfordert, um in der Therapie von Schmerzsymptomen erfolgreich zu sein. Wir verbinden immer passive mit aktiven Techniken. Oft beginnen wir passiv mit Manueller Therapie, konzentrieren uns dann auf das vegetative Nervensystem und ergänzen wenn nötig mit viszeralen Techniken. In der aktiven Therapie leiten wir den Patienten in gezielten Übungen- auch Faszientechniken– oder spezifischem Krafttraining an. In manchen Fällen kann es hilfreich sein, mit Einzelcoaching bestimmte Verhaltensweisen zu beleuchten, um Störfaktoren, die die Symptomatik verursachen oder verstärken können, auszuschalten.
Und ganz wichtig: Wir nehmen Sie und Ihre Beschwerden ernst!
Jeder kennt das: Man sitzt viel und lange am Schreibtisch, vor dem Computer, im Auto oder zu Hause …. Man fühlt sich steif und verspannt. Dann kommt der Schmerz. Erst verschwindet er wieder von selbst nach einiger Zeit, aber je öfter er auftritt, desto länger hält er auch an.
Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Sie nichts verändern.
Wir helfen Ihnen dabei! Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Verhalten mit wenigen Tricks verändern können – zu mehr Bewegung, ganz alltagstauglich.
Unsere „Werkzeuge“:
Unsere Spezialitäten:
Gelenkschmerzen in Knie und Hüfte?
Unsicherer Gang?
Steifigkeit?
Trainieren Sie mit unseren geschulten Therapeuten und verbessern Sie Ihre Muskelbalance und Beweglichkeit der Beinachse.
Wir zeigen Ihnen, was Sie selbst tun können, um Abnutzung und Fehlbelastung zu vermeiden bzw. zu verringern.
Die präventive Knie- und Hüftschule (von Krankenkassen bezuschusst).
Mehr Infos in Kürze
Gesundheitsbewusste Ganzkörperkräftigung – geräteunterstützt
(8 Einheiten á 60 Minuten)
1. Einführung in die gesundheitsbewusste Ganzkörperkräftigung
2. Myo-Fasziale Muskelketten (Faszientraining)
3. Kräftigung des Oberkörpers
4. Kräftigung des Unterkörpers
5. Stärkung der Tiefenmuskulatur
6. Sturzprophylaxe – Starke Muskeln beugen Stürze vor
7. Ganzkörperfitness
8. Trainingsgestaltung und Kontrolle
An vielen Stellen finden Sie Trainingsprogramme, die zwar Pilates-Elemente beinhalten, sich aber nicht exakt an den ursprünglichen Anleitungen orientieren. Eine besonders bekannte Abwandlung beziehungsweise Weiterentwicklung ist das Power Pilates. Die ursprüngliche Philosophie bleibt beim Power Pilates erhalten. „Fortschritt durch Bewegung“ und „Bewegung heilt“, so lautet das Motto beim Power Pilates. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist das Training der Tiefenmuskulatur und des Gleichgewichtes.
Mitzubringen: Gymnastikmatte, Handtuch, Socken oder Turnschläppchen, Trinken
Kurseinheiten: 8 x 60 Minuten
Stundenthema 1: Verbesserung der Beweglichkeit
Stundenthema 2: Myofasciales Training
Stundenthema 3: Balancetraining
Stundenthema 4: Sturzprophylaxe durch Beweglichkeittraining
Stundenthema 5: Rückentraining
Stundenthema 6: Rumpfstabilisation
Stundenthema 7: Ganzkörperfitness
Stundenthema 8: Trainingsgestaltung
Rehabilitationssport stellt eine Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation und Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben dar. Der „Rehasport“ wird zeitlich befristet und von den Krankenkassen und Rentenkassen als Träger finanziert.
In Gruppen von bis zu 15 Personen erlernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Übungen unter Aufsicht eines geschulten und lizensierten Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin. Zielgruppen sind Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen wie zum Beispiel: Skoliose, Bandscheibenvorfall, allgemeinen Rückenbeschwerden u.v.m. Auch nach einer absolvierten Rehamaßnahme steht der Rehabilitationssport als guter Anschluss als Therapiemaßnahme zur Auswahl. Der Rehasport wird von Ärzten verordnet und durch die Kostenträger zeitlich begrenzt.
Im Regelfall beinhaltet eine Verordnung 50 Übungseinheiten mit einer Laufzeit von 18 Monaten. Die Übungseinheiten haben bei uns eine Mindestdauer von 45 Minuten. Aufgebaut wird der Kurs über verschiedenste Methoden, von Gymnastik und Muskelaufbau bis hin zur Entspannung.